Die Suche nach Abenteuer

Glück gehabt

Am Wochenende habe ich bei eBay zwei Schalthebel mit der kryptischen Bezeichnung „MEGA Drive Train Schalteinheit ähnl. Shimano Rapidfire“ für 8,39€ erstanden. Laut Beschreibung sollten diese 3×8, also für 24 Gänge sein. Da ich meinte auf dem Bild ein Shimano-Logo zu erkennen habe ich mal zugeschlagen. Heute sind sie angekommen und siehe da: Die Hebel sind nicht nur original von Shimano, sondern googlen der genauen Produktnummer die unten an den Hebeln steht brachte zutage dass es sich sogar um XTR-Schalthebel 3×9, also für 27 Gänge handelt! In meinem Fall jedoch die Version ohne Ganganzeige, aber wer braucht die schon. Etwas Silikonspray hat auch den nicht so gut funktionierenden linken Hebel wieder flottgemacht. Da hätte der Verkäufer mal besser aufpassen sollen, er hätte locker einen vielfach höheres Gebot bekommen.

Jedenfalls hat das meine Umbaupläne wieder umgeschmissen. Statt das ebenfalls erstandene alte XT-Schaltwerk an mein Alltagsrad zu bauen und dieses auf 8-fach aufzurüsten (nichts gegen 7-fach, aber die Nabe ist 8/9-fach und die Kassette sitzt daher nicht stabil) werde ich beides wohl an mein MTB schrauben, dieses bei der Gelegenheit auf 9-fach aufrüsten (die restlichen Komponenten sind alle schon darauf ausgelegt) und die Teile von meinem MTB an das Alltagsrad bauen. Gut dass die vorlesungsfreie Zeit vor der Tür steht…

Achja: Die Strasse vor unserem Haus ist heute wirklich eine Eisbahn. Nachdem ich es so gerade ohne auszurutschen geschafft hatte aufs Fahrrad zu steigen war das Fahrrad fahren selbst aber kein Problem.

2 Antworten

  1. Hermann

    10° Minus na und? Radfahren geht im Monet absolut nicht im Sauerland. Aber guck mal hier: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2010/01/23/lokalzeit_suedwestfalen.xml?offset=230&autoPlay=true

    27. Januar 2010 um 20:22

    • Eigentlich müsste man das kombinieren: Erst Radfahren und dann mitten im Nirgendwo schön ne Wurst grillen. Am besten dort wo man die Aussicht genießen kann. Hier schneit es übrigens grad schon wieder. Alleine heute Abend dürften wieder so 5 cm hinzugekommen sein (Augenmaß).

      27. Januar 2010 um 23:56

Kommentar verfassen

