Die Suche nach Abenteuer

Neue Bremsen

Ich habe vor zwei Wochen bei eBay einen neuen Satz V-Brakes erstanden. Bisher hatte ich billige V-Brakes an meinem Alltagsrad. Bei diesen störte mich dass sie entlang des Canti-Sockels deutlich Spiel hatten und sich auch beim Bremsen leicht verdrehten. Meine neuen Bremsen sind Shimano BR-M580 aus der LX-Serie. Ich habe nur die Bremsarme selbst getauscht. Bremshebel, Züge und vor allem auch die Beläge sind geblieben. Ich hatte mir eigentlich keine große Änderung erhofft außer eben einem herabgesetztem Lagerspiel. Umso mehr haben mich die wirklich krassen Unterschiede verblüfft. Die Bremsen lassen sich viel leichter und genauer einstellen, der Hebelweg bis die Bremsen anliegen ist deutlich kürzer, der Druckpunkt viel knackiger, die Bremsleistung ist höher. Ich hätte nicht gedacht dass nur die Bremsarme so einen Unterschied ausmachen können.

Kommentar verfassen

