Die Suche nach Abenteuer

Basta Pilot Steady LED Auto

Basta Pilot Steady LED

Ich bin eigentlich mit meinem Busch & Müller Lumotec IQ Fly voll zufrieden. Da ich diesen jedoch von meinem Faltrad ab- und an mein Alltagsrad angebaut habe wollte ich einen neuen Scheinwerfer für mein Faltrad haben um dieses voll funktionsfähig zu halten auch wenn ich es zukünftig wohl nicht mehr so intensiv nutzen werde. Die Wahl fiel auf einen Basta Pilot Steady LED Auto. Diesen habe ich bei eBay für knap 30€ inkl. Versand per SofortKauf erstanden, somit also 40% günstiger als den IQ Fly.

Nun aber zur Leistung des Scheinwerfers: Die Lichtstärke von >15lux erreicht er auf jeden Fall und ist damit deutlich besser als ein normaler Halogenscheinwerfer mit dem Vorteil der längeren Lebensdauer. Sein Lichtkegel ist leider rund und nicht sehr scharf abgegrenzt. Ich würde dazu gerne ein Foto hier einstellen, doch fotografiere ich sehr ungerne während der Fahrt. Außerdem beginnt er erst bei einer höheren Drehzahl des Dynamos zu leuchten als der IQ Fly. Zudem fiel mir gestern bei der (zugegeben recht kurzen) Probefahrt auf, dass es immer wieder Helligkeitsschwankungen bei etwa gleichbleibender Geschwindigkeit gab. Da ich den Schweinwerfer im Automatik-Modus betrieben habe nehme ich an dass dies auf die Straßenlaternen zurückzuführen ist. Eine kleine Zeitverzögerung um so etwas zu vermeiden wäre sicherlich sinnvoll. Andererseits würde ich den Automatikmodus sowieso nur tagsüber nutzen, falls es kurzzeitig dunkler wird (Wolke, Unterführung, etc.) und nachts immer den permanent eingeschalteten Zustand nutzen.

Fazit: Deutlich besser als ein Halogenscheinwerfer doch auch nicht so gut wie z.B. der IQ Fly. Für gelegentliche Nutzung bei Nacht ist er völlig ausreichend, das Standlicht gibt zusätzliche Sicherheit. Wer jedoch regelmäßig in der Dunkelheit fährt sollte sich jedoch einen etwas besseren Scheinwerfer zulegen.

Kommentar verfassen

