Die Suche nach Abenteuer

Busch & Müller Lumotec IQ Fly N Plus

Nachdem ich mit der Leistung eines Halogenscheinwerfers sehr unzufrieden war habe ich vor einigen Monaten beschlossen mir einen ordentlichen LED-Scheinwerfer zuzulegen: es wurde derBusch & Müller Lumotec IQ Fly mit Standlicht und Schalter für den Betrieb am Nabendynamo. Bezahlt habe ich um die 50€, bereut habe ich den Kauf bis heute nicht.

Die Leuchtkraft ist einfach umwerfend, man traut sie so einem winzigen Scheinwerfer gar nicht zu. Der Unterschied zum Halogenscheinwerfer ist etwa als wenn man beim Auto von Standlicht direkt auf Fernlicht schaltet. Der Lichtkegel ist scharf abgegrenzt und die Leuchtkraft der sehr starken LED wird so optimal auf den auszuleuchtenden Bereich vor dem Fahrrad verteilt. Es ist eine ganz neue Erfahrung  am Fahrrad einen derart hellen Scheinwerfer zu haben dass sogar Straßenschilder und Kennzeichen zurückreflektieren. Es mag nur ein subjektiver Eindruck sein, aber ich meine dass das auch den Respekt durch die Autofahrer stärkt, denn wenn man einen solchen Lichtkegel vor sich herschiebt fällt das einfach auf und es erhöht die Sichtbarkeit ungemein.

Schon bei sehr geringer Geschwindigkeit fängt der Scheinwerfer an in voller Helligkeit zu leuchten, d.h. heißt auch dass er nicht dunkler wird wenn man einmal langsam fährt, sehr praktisch. Der Kondensator für das Standlicht ist superschnell aufgeladen und so gibt der IQ Fly auch im Standlicht noch starke Lichtmengen (deutlich mehr als ein Halogenscheinwerfer) ab.

Fazit: Unbedingt zu empfehlen für jeden der öfters bei Dunkelheit Fahrrad fährt. Einfach mal ausprobieren, der Unterschied zu Halogenscheinwerfern ist im wahrsten Sinne wie Tag und Nacht. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

 

Busch & Müller Lumotec IQ Fly

 

Kommentar verfassen

