Die Suche nach Abenteuer

Rainlegs

Eine merkwürdig aussehende aber ziemlich geniale Erfindung sind Rainlegs. Ich nutze sie seit mittlerweile deutlich über einem halben Jahr. Wenn man vermutet dass es regnen könnte schnallt man sich einen schmalen Gürtel um. Beginnt es dann zu regnen, so kann man die Rainlegs einfach abrollen und hat binnen etwa 10 Sekunden seine Oberschenkel vor Regen geschützt. Das Material ist absolut regenundurchlässig und die Befestigung mit vier Gurten ist sehr sicher so dass auch nichts verrutscht. Ich bin schon an vielen Regentagen und bei den heftigsten Schauern damit gefahren und bin immer größtenteils trocken geblieben, denn der Regen trifft einen fast ausschließlich an der Vorderseite der Oberschenkel. Was einen an den übrigen Stellen an Wasser trifft ist minimal, zu Fuß im Regen wird man deutlich nasser. Voraussetzung ist natürlich dass man vernünftige Schutzbleche und idealerweise noch einen Schmutzfänger vorne angebracht hat. Neben dem unkomplizierten und vor allem schnell An- und Ausziehen dieser „Regenhose“ ist ein weiterer Vorteil dass man in ihr kaum schwitzt, was im Alltag sehr praktisch ist. Weiterhin ist es mit dem geringen Gewicht und Packmaß auch kein Problem sie immer dabei zu haben.

Zusätzlich habe ich noch Nässeschutzgamaschen für den Fall dass es einmal richtig nass wird. So kann ich mir aus der Kombination eine fast komplette Regenhose bauen. Gebraucht hab ich das bis jetzt noch nicht, ich bin im innerstädtischen Verkehr auch ohne Gamaschen immer trocken genug geblieben, aber bei Distanzen jenseits der 10km im strömenden Regen dürfte es eine nette Ergänzung sein 😉

Fazit: Für (Alltags)Radler unbedingt zu empfehlen. Der Preis von um die 25€ ist gemessen am Nutzen auf jeden Fall gerechtfertigt.

Kommentar verfassen

