Die Suche nach Abenteuer

Warum MTBler meist Rucksäcke tragen

Ich hab mich das schon lange gefragt. Klar war, dass es oft Trinkrucksäcke sind. Neben dem Vorteil viel Flüssigkeit bereitzustellen haben sie natürlich den Nachteil, dass man unter ihnen ziemlich schwitzt. Gestern ist mir allerdings klar geworden warum Trinkrucksäcke auf dem MTB ein klarer Vorteil sind und Trinkflaschen eigentlich nicht taugen: Zum einen bekommen die Trinkflaschen – im Gegenteil zum Rennrad – beim MTB viel Dreck ab. Außerdem kann ein Rennradfahrer ruhig mal ein paar Sekunden nicht so genau auf die Straße schauen während er trinkt, es ist ja alles eben. Wenn ein MTBler kurz nicht auf den Weg schaut und eine Wurzel übersieht (und auch nur eine Hand am Lenker hat) macht er nen Abflug. Das leuchtete mir schon vorher ein, das wichtigste ist aber: Als XC-/AM-orientierter Fahrer muss man ab und an sein Bike mal tragen, oft natürlich dann, wenn man neue Wege erkundet. Sein Bike mit Flaschenhaltern vernünftig zu schultern ist aber einfach unmöglich.

Warum ich da gestern drauf gekommen bin? Na, ich musste mein Rad tragen, ich habe nämlich die veränderte Version meiner MTB-Tour ausprobiert. Neben einigen km neuer schöner Wege waren auch zwei Stellen dabei die (für mich) einfach unfahrbar waren. Die gefahrene Route und die erneut verbesserte Version sind beide in der Karte unten zu sehen. Jetzt bin ich am überlegen mir in absehbarer Zeit auch einen Trinkrucksack zuzulegen und die Flaschenhalter von meinem MTB zu verbannen.

Achja: Gestern habe ich für dieses Jahr die 1000km-Marke geknackt. Das macht im Schnitt jede Woche etwa 70km. Wenn alles läuft wie geplant, werde ich am Ende der Woche wohl sogar gut jenseits der 1100km sein 😉

Kommentar verfassen

