Die Suche nach Abenteuer

Kreuzverdammter Murphy

Ich hatte schon seit 1000en km und jahrelang keine einzige Reifenpanne. Trotzdem schleppe ich normalerweise immer Werkzeug, Flickzeug und eine Luftpumpe mit mir rum. Gestern dachte ich mir dass es auch ohne gehen muss, schließlich habe ich nichts davon je unterwegs wirklich dringend benötigt. Gestern ist es auch gut gegangen, heute leider nicht. Eigentlich lief alles großartig (Singlespeed, 24er Schnitt bei 10km Stadtverkehr), doch auf der Kuithansstr. fiel mir plötzlich ein von der Radumdrehung abhängiges Zischen auf. Ich vermutete zunächst die Bremse, konnte dies jedoch noch während der Fahrt  ausschließen. Als es im Stand noch weiterzischte schwante mir böses. Der Übeltäter war schnell gefunden: ein kleiner pyramidenförmiger Stein steckte mitten in der Lauffläche. Ich habe ihn fix entfernt und es mit sinkendem Reifendruck noch bis zur Palmweide geschafft. Dort merkte ich am äußerst schwammigen Fahrverhalten dass leider endgültig Schluss war, bis zur Uni war nun schieben angesagt.

Mir war eigentlich von Anfang an klar, dass die 7€ Michelin Dynamic Billigreifen nicht der Oberhammer sein werden, aber etwas schockiert hat mich schon, dass das Loch im Mantel nach dem Flicken und Aufpumpen auf 6bar größer als ein Stecknadelkopf war. Da ich nicht will dass aus diesem Loch der Schlauch herausquillt und platzt (obwohl ich genau deswegen Gewebeband von innen in den Mantel geklebt hatte) habe ich nun gleich den ganzen Mantel durch einen baugleichen ersetzt. Sollte ich in absehbarer Zeit wieder eine Panne mit diesen Reifen haben, werde ich sie wohl durch andere ersetzen.

Mein Weg führte mich übrigens von Huckarde aus über die Westfaliastr, die Königsbergstr (wo ich wahrscheinlich den Stein aufgesammelt habe) und die Huckarder Str. Diese Strecke ließ sich sehr angenehm und flott fahren. Wer also in dieser Richtung unterwegs ist und nichts gegen „Industrial Style“ hat, sollte den Weg mal testen.

Kommentar verfassen

