Die Suche nach Abenteuer

Does whatever a spider can

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eigener Kletterschuhe. Der Unterschied zu normalen Turnschuhen beim Klettern ist deutlich größer als ich gedacht hätte. Plötzlich kann man auf winzig kleinen Vorsprüngen noch sicher stehen und sogar die glatte Wand für Zwischenschritte nutzen.

Heute stand beim Klettern ein Falltest auf dem Programm, d.h. man lässt sich als Kletternder in etwa 2m loses Seil fallen (simuliert, dass der Sichernde das Seil nicht nachgezogen hat). War psychologisch auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, denn anschließend hatte ich deutlich weniger Angst zu fallen. Besser als das Fallgefühl fand ich allerdings beim Falltest der Sichernde zu sein, denn plötzlich zieht das Seil so stark an einem, dass man in die Luft gezogen wird und (jedenfalls in meinem Fall) in 1,5m Höhe an der Wand hängt.

Kommentar verfassen

