Die Suche nach Abenteuer

Reiserad Updates

Da ich im Moment ja leider kein Sport machen lassen habe ich meine Entzugserscheinungen in den letzten Tagen anders bewältigt. Zuerst habe ich an die Sockel meiner Dia-Compe Silver Lenkerendschalthebel Rahmenschalthebel aus der Schimano 600er Serie montiert. Das war eine ziemliche Anpassungsarbeit, ich musste sowohl an den Schalthebeln als auch an den Sockeln und dem Befestigungsbolzen rumfeilen. Allerdings passt jetzt alles zusammen als wäre es so gedacht gewesen 😉 Die neuen Schalter sind mMn schicker, fühlen sich besser an und vor allem ist der rechte Hebel für 7fach / 8fach indexiert, was zukünftig die Schaltvorgänge etwas beschleunigen sollte. Die Indexierung ist allerdings abschaltbar, so dass ich auch weiterhin eine 9fach Kassette fahren könnte.

Als zweiter Mini-Umbau stand die Klingel auf meinem Plan. Bisher war diese mit Kabelbindern provisorisch am Vorbau befestigt. Ziemlich hässlich und keine Dauerlösung. Da der Platz am Lenker Mangelware ist kam ich auf die Idee, die Klemmschelle der Klingel abzusägen und diese mit einer langen M5 Schraube direkt an die Halterung der Lenkertasche zu schrauben. Bis das ganze soweit war musste auch wieder gebohrt, gesägt und gefeilt werden. Jetzt sitzt die Klingel aber an einer ziemlich guten Stelle: Sie verbraucht keinen extra Platz, ist leicht zu erreichen und gut geschützt.

 

Kommentar verfassen

