Die Suche nach Abenteuer

Frühling, Sonne, Tandem

In letzter Zeit habe ich viel (zu viel) Zeit im Haus verbracht. Als ich dann am Wochenende die Vorhersage für das heutige Wetter gesehen habe (blauer Himmel, über 10 Stunden Sonnenschein, bis zu 14°C) stand aber fest, dass ich unbedingt mal wieder ein Fahrrad mehr bewegen muss als nur im Stadtverkehr.

Schon länger hatte ich vor mal eine Runde auf einem Tandem zu fahren. Das hab ich zum einen noch nie gemacht und zum anderen ist eine Idee, eventuell mal mit einem Tandem bei einer 300km Brevet mitzufahren. Vorteile bei Tandems sind das verhältnismäßig leichte Gewicht und der geringe Luftwiderstand. Aber man muss erstmal klein anfangen, also habe ich mich mit Tobit (genau wie ich Null Tandem Erfahrung) auf sein ibis Tandem geschwungen und los ging es Richtung Norden.

Das fahren selbst war von Anfang an nicht so das große Problem, nur Anfahren macht wenig Spaß, denn es ist eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Es ist schon ein sehr komisches Gefühl als Stoker (der hintere) auf einem Tandem unterwegs zu sein. Man hat keinerlei Einfluss auf das Fahrgeschehen, kann nicht einfach aufhören zu treten wann man lustig ist, sieht keine Schlaglöcher und das Fahrrad bewegt sich unter einem völlig anders als ein normales Fahrrad.  Aber dafür ist man ziemlich fix unterwegs.

Insgesamt sind wir relativ gemütliche 66km frei Schnauze gefahren. Die Strecke gibt es hier zu sehen.

Ob ich wirklich Lust habe 300km auf einem Tandem als Stoker zu fahren weiß ich noch nicht. Aber ich habe noch fast drei Wochen um mir das endgültig zu überlegen 😉

Eine Antwort

  1. Da seid ihr ja fast gänzlich meine RR-Hausrunde gefahren, inklusive dem Abschnitt an der „Alten Fahrt“. Nur das ich von Olfen dann immer noch bis zur Westruper Heide und an den Halterner Stausee fahre, bevor es zurückgeht 😉

    6. März 2013 um 11:53

Kommentar verfassen

