Die Suche nach Abenteuer

Herbst auf dem Hohen Dörnberg

Gestern war das Wetter einfach super. Also habe ich mir nach der Arbeit meinen schon gepackten Rucksack geschnappt, bin mit der Bahn nach Fürstenwald gefahren und von dort aus auf den Hohen Dörnberg gewandert. Der Weg führte über (!) den Segelflugplatz, den man wegen seiner Lage an einem Hang zunächst gar nicht als solchen erkennt. Eine Pause gab es bei den Helfensteinen. Hier wird ein alter keltischer Kultplatz vermutet und eine Burg hat hier wohl auch mal gestanden. Oben auf dem hohen Dörnberg (578m) habe ich dann die Aussicht genossen und mein Abendbrot verspeist. Die Nacht habe ich dann im Biwaksack verbracht. Obwohl ich nur den Sommerschlafsack eingepackt hatte war mir zu warm!

Heute morgen war dann alles um mich herum in dichtem Nebel verschwunden. Während des Frühstücks gab es aber ein paar Lücken im Nebel die mehrmals für eine ungewöhnliche Atmosphäre sorgten. Eigentlich hatte ich überlegt zum Großen Bärenberg weiterzuwandern. Allerdings hatte ich keine Lust über breite Wege durchs Tal zu laufen und bin statt dessen noch ein wenig auf dem Alpenpfad gewandert, wo ich unter anderem an dem Felsen ,,Wichtelkirche“ vorbeikam. Beendet habe ich die Tour dann in Ahnatal-Weimar.

Fazit: Wenn man sich nicht davon irritieren lässt dass im gesamten Gebiet (solange es hell ist) unzählige Spaziergänger unterwegs sind ist der Hohe Dörnberg ein echt schönes Revier für kurze Wanderungen. Die Wanderwege haben die Bezeichnung meistens auch verdient, griffiges Schuhwerk ist daher definitiv zu empfehlen. Meine ausgelatschten Uralt-Wanderschuhe (die guten werden momentan repariert) waren oft grenzwertig.

Meine Strecke gibts hier zu sehen.

Kommentar verfassen

