Die Suche nach Abenteuer

Heimweg

Rund 160km habe ich in den letzten vier Tagen mit meinem Dahon Jetstream P8 zurückgelegt, deutlich mehr als ursprünglich geplant. Den Rückweg von Travemünde nach Neustadt (rund 24km) bin ich immer komplett gefahren, da die Zugtaktung so ungünstig ist, dass ich mit dem Fahrrad z.T. 45min eher zu Hause bin, als wenn ich Zug fahre. Gestern und heute bin ich wegen des Bahnstreiks den Hinweg auch komplett gefahren. Für die 24km Strecke brauche ich etwa 1:15h inkl. der Fährüberfahrt, +/- 5min je nach Windrichtung. Ich bin echt erstaunt, wie schnell das Rad ist!

Die Marathon-Racer Bereifung ist leicht und dank dem hohen Luftdruck auf Asphalt unglaublich schnell. In der Ebene fährt man bei Gegenwind im fünften, bei Rückenwind im sechsten von insgesamt acht Gängen, bei beiden ist der Kettenschräglauf minimal. Den größten Gang kann man bis 40 km/h so eben noch mittreten, die Wahl der Übersetzung hat Dahon also wirklich gut gelöst. Die Vollfederung sorgt für eine überraschend ruhige Fahrt, Rahmen und Lenksäule fühlen sich bocksteif an, kein Vergleich zu meinem letzten Faltrad. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht von dem Rad. Das einzige, was sich vielleicht noch verbessern ließe, wäre ein Austausch des Schaltwerkes gegen ein 10-Gang Shimano Zee Schaltwerk mit kurzem Käfig. Durch den kurzen Käfig wäre die Kette stärker gespannt und weiter vom Boden entfernt und durch die Shadow-Bauweise würde es nicht so herausstehen, so habe ich nämlich Angst, beim Abstellen oder Transport im gefalteten Zustand irgendwann mal das Schaltauge krumm zu biegen. Die passenden Daumenschalter wären mMn auch deutlich angenehmer als die aktuell verbauten Drehschalter. Vorerst bleibt aber erstmal alles, wie es ist.

Der einzige Nachteil an dem Rad ist, dass man es ungerne vorm Supermarkt parkt. Dafür hat es zuviel Diebstahl-Potential. Aber sonst kann man es ja fast überall mit rein nehmen, das Falten dauert keine 10 Sekunden.

Eine Antwort

  1. Patrick

    Hallo aus NRW

    Zum Thema Reflektoren ;-))
    Es gibt auch dir Speichenreflektoren von 3M. Fallen so erst nicht auf, aber ein absolutes Sicherheitsplus in der Dämmerung oder Nacht :-))
    P.S.: Dein Blog gefällt mir wirklich gut, allein die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Mach weiter so „Keep on rolling“! :-))

    29. Juli 2015 um 06:00

Kommentar verfassen

